· 

Saisoneröffnung auf den weissen Pulver

Nach einer langen Saison auf den für uns üblichen zweirädrigen Gefährt gehts nun zur Abwechslung auf zwei Brettern in die Wintersaison.

Jawohl das Fahrrad hat nun Pause! Ok der finale "Wintercheck" steht noch aus aber irgendwie muss man auch zeitliche Prioritäten setzen. Und unsere Prio besteht derzeit auf die Nutzung der super Bedingen im Schnee. 

Zur Premierenausfahrt ging es am Wochenende ins Skigebiet Almenwelt Lofer. Entgegen  unserer Erwartungen präsentierten sich die Pisten bereits in top Zustand.  Zusätzlich tat der Sonnenschein sein übriges zum erhöhten Wohlbefinden. 

Zurück zum Skigebiet Almenwelt Lofer. Lofer im Bundesland Salzburg gelegen, präsentiert sich das Skigebiet nach eigenen Aussagen top modern und absolut familienfreundlich. Was ich nur bestätigen kann. Besonders die beiden 8er Sesselbahnen, im übrigen beide kindersicher, ist nach Angabe der Betreibergesellschaft das einzige Skigebiet der Welt, mit dieser Ausstattung.

Nun gut ich nehme diese Aussage mal so zur Kenntnis.  Vermutlich wird eine Prüfung bzw. Recherche dieser Aussage mich meine komplette Skikarriere begleiten. 

Aber man muss wirklich festhalten, dass die Organisation vor Ort super ist. Geht los bei der Parkplatzgestaltung (diverse Ausweichparkplätze mit Buszubringern) und führt weiter über die Anfahrt mit der Gondel zum Hochplateau. Zum Zeitpunkt als wir da waren, Mitte Dezember, war die Talabfahrt mangels Schnee noch gesperrt. Nichts desto trotz verlief der Gondeltransport reibungslos und die Mitarbeiter sind allesamt super freundlich. 

Auch die Kulinarischen Angebote im Skigebiet können sich sehen lassen. Diverse Hütten bieten alles was das Herz begehrt. Angefangen von typischen Hüttenspezialitäten wie Germknödel und Gulaschsuppe bis hin zu exotischeren Angeboten bei moderaten Preisen lassen keinen Bergabenteurer hungrig oder durstig auf die Piste zurück. 

Ebenso für Tourengeher ist das Angebot an Routen absolut genial. Derzeit  werden den Geländefreaks auf der noch gesperrten blauen Abfahrt vom Grubhörndl top Bedingungen geboten. Nun gut ob das immer so im Sinne des Betreibers ist, lassen wir mal dahin gestellt. Aber die wenigen die ich am heutigen Tage beobachten konnte, hatten sicherlich ihren Aufstiegs- gefolgt von einen rasanten Abfahrtsspass.

 

Fazit:

Es ist angerichtet... Ich hoffe auf viele schöne Skitage in der Saison 2019 / 2020 und das wichtigste unfallfrei !!

 

 

 

 

Almenwelt Lofer, Skifahren, Löwe, Skipiste, Schnee, Zaun, Schneebericht, Salzburg, Baum, Gondel, Sesselbahn, Geländer, Aussicht, Schwarzeck, Pistenplan, Loferer Alm, Grubhörndl, Schönbühel, Senderexpress, Talstation, Senderbahn, Zauberteppich, Skischule,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0